Kündigung 👍
Wenn Du Dich für die Kündigung von Mietgegenständen (Lendis-Produkten, auch "Assets" genannt) entschieden hast, kontaktiere bitte Lendis und teile uns den Kündigungswunsch mit:
- Du kannst eine Kündigung (möglichst unter Angabe der Angebots-ID [=Vertragsnummer] im Format "A-20XX-XXXX") per E-Mail senden an info@lendis.de
- Du kannst Lendis unter +49 30 311 99 676 anrufen
Bitte teile uns vorab Folgendes mit:
- Anzahl der Assets (=Produkte - Möbel, Elektronik), die Du kündigen möchtest.
- Zeitpunkt (nächstmögliches/anderes Datum - beachte die geltende Kündigungsfrist)
- bei Elektronik: Seriennummer(n)
- Angebotsnummer (=euer Mietvertrag, hat das Format "A-20XX-XXXX")
- Abholadresse(n) und Ansprechpartner für die Abholung
- Etwaige bestehende Schäden an den Assets
Beachte, dass bei Lendis die Kündigungsfrist 4 Wochen zum nächstfolgenden Monatsende beträgt.
Wichtige Hinweise:
- Bitte immer, auch in dringenden Fällen, vor einer Rücksendung Kontakt mit Lendis aufnehmen (info@lendis.de oder telefonisch: +49 30 311 99 676).
- Unter keinen Umständen ohne vorherige Absprache/Bestätigung durch Lendis Ware an unsere Retouren-Adressen (oder die Lendis-Büroadresse) schicken.
- Eigenmächtiges Zurücksenden führt zu zusätzlichen Kosten, die wir in solchen Fällen in Rechnung stellen.
- Wenn Du ein schadhaftes Lendis-Möbelstück oder defektes Lendis-Gerät melden möchtest, schreibe bitte dem Kundenservice (support@lendis.de)
Kündigungsangebot und Kündigungsbestätigung
Wir senden Dir ein Kündigungsangebot zu (in der Regel ein bis zwei Tage nach Kontaktaufnahme), das Folgendes enthält:
- Kündigungsdatum (beachte, dass eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum nächstfolgenden Monatsende gilt)
- Auflistung der zu kündigenden Produkte
- etwaige anfallende Gebühren, z. B. im Falle einer vorzeitigen Vertragskündigung (“Flex-Payment”), und Retouren-Gebühren (Logistikkosten-Pauschale)
Wir bitten Dich, das Kündigungsangebot zu prüfen und schriftlich zu bestätigen. Im Gegenzug bestätigen wir Dir die Kündigung per E-Mail zum im Kündigungsangebot genannten Datum.
Wichtig: Sollte es bei den zurückgesendeten Produkten Abweichungen von der Liste in der Kündigungsbestätigung geben, entstehen Zusatzkosten.
Hinweis zur Rechnungsstellung
- Der letzte Miet-Monat vor Kündigungsdatum wird stets komplett berechnet, auch wenn die Abholung/Rücksendung schon vor dem Kündigungsdatum erfolgt. (Dafür wird bei Lendis zu Mietbeginn für den Monat, in dem die Lieferung erfolgt, keine Miete berechnet.)
- Ein Abholdatum wird zwischen Lendis, Lendis-Partnern und Kunden abgestimmt. Wir bemühen uns, auf Kundenwünsche einzugehen.
- Rechnungsstellung für anfallende Gebühren im Zusammenhang mit der Kündigung (“Flex-Payment”, Logistikkosten) erfolgt i.d.R. im Monat nach dem Kündigungsdatum.
Vorab-Infos zur Durchführung einer Retoure
Eine Retoure ist die Rückgabe bzw. Abholung von Mietgegenständen (Assets, Produkten). Spätestens nach der Kündigungsbestätigung fragen wir Dich nach Informationen, die uns Planung und Durchführung der Retoure erleichtern:
- Ansprechperson(en) (Name, E-Mail, Telefonnummer
- genauer Abholadresse
- etwaigen Wunschterminen für die Abholung (=wann diese frühestens/spätestens erfolgen kann) - wichtig, wenn ihr z.B. zum Monatsende aus einem Büro auszieht
Zur Vorbereitung auf die Rückgabe vorbereiten findest du im folgenden Artikel wichtige Informationen: