Dieser Artikel beschreibt den Ablauf einer Retoure (=Rückgabe/Abholung) von Lendis-Möbeln und Akustiklösungen (im Folgenden kurz: "Möbel" - dazu gehören auch Telefon-/Meetingboxen):
- Eine Retoure kann nur stattfinden, wenn der Kunde zuvor den Mietvertrag gekündigt hat. Hinweise dazu findest du im Abschnitt: Wie beende ich meinen Lendis Mietvertrag?
- Für Möbel beginnt die Planung der Retoure in der Regel etwa 30 Tage vor dem gewünschten Abholtermin. Falls kein Terminwunsch angegeben wurde: ca. 30 Tage vor dem bestätigten Kündigungsdatum
- Die Abstimmung des Abholtermins erfolgt in der Regel per E-Mail, bei Bedarf telefonisch
- Lendis ermittelt mit seinen Logistikpartner Terminvorschläge und teilt sie dem Kunden mit. Gegebenenfalls meldet sich der Logistikpartner direkt bei dir.
- Der Kunde bestätigt einen vorgeschlagenen Abholtermin
- Der von Lendis beauftragte Logistikpartner führt die Abholung an der Abholadresse durch (am vereinbarten Datum)
- Nach Wareneingang im Lager und Prüfung der Ware (3-4 Wochen später) teilt Lendis dem Kunden mit, dass die Retoure abgeschlossen ist
- Nach Wareneingang werden die zurückgegebenen Produkte im Folgemonat (bzw. gemäß Kündigungsdatum) nicht mehr in Rechnung gestellt
- Im Fall, dass der Kunde Produkte ohne vorherige Anmeldung oder Kündigung retourniert, bleibt das Mietverhältnis bestehen (bis zur formalen Kündigung) und es entstehen Zusatzkosten.
Bitte informiere uns vorab auch über etwaige Schäden an den Lendis-Möbeln und dokumentiere sie. Zur sofortigen Schadensmeldung seid Ihr als Kunden verpflichtet. Du kannst uns gern unter support@lendis.de schreiben.
Retouren-Sonderfälle und wichtige Hinweise:
- Bei größeren Retouren kann es unter Umständen zu einer abweichenden Durchführung kommen. Das teilt die Lendis-Logistik in dem Fall dem Kunden vorab mit
- Falls Kunden Lendis-Produkte ohne vorherige Anmeldung oder Kündigung retournieren: das Mietverhältnis bleibt für sie bestehen bis zur Klärung/Kündigung und es entstehen Zusatzkosten
- Sendet der Kunde eigenständig Produkte mit einem Kurier-/Paketdienst (ohne ein von Lendis bereitgestelltes Rücksendelabel zu nutzen) an Lendis oder an Lendis-Partner, haftet im Falle von Verlust der Kunde bzw. ist er für die Nachforschung verantwortlich. Bei Verlust in solchen Fällen entstehen dem Kunden Kosten (Totalschaden).